Sonntag, 20. August 2017

Tag 6: Ab- und Ausstieg aus der GTA 2017


Noch beim Frühstück strahlen die Berge mit der Sonne um die Wette. Aber nur eine Stunde später weht ein böiger, frischer Wind um die wenigen Häuser der Pian del Melze  - das Wetter schwingt um und wir sind froh, dass wir heute aussteigen aus der diesjährigen GTA - die Sonntagsausflügler, die bereits früh am Berg sind, tummeln sich alle im einzigen Café am Platz. Sie frösteln. Wir auch.
Als wir loslaufen, hat es bereits zu regnen begonnen. Der Regen wird uns bis ins Tal nach Crissolo begleiten. So sehen also Wetterumschwünge am Berg aus. Kein Anzeichen für mich - vielleicht der laue Vorabend, der bis spät in die Nacht für die Berge eigentlich zu warm und feucht war. Die Wolkenbildung vielleicht ein wenig turmiger als die Tage zuvor, aber sonst ein strahlender Sonntag, der für die Händler am Platz beste Geschäfte versprach und nun ein Sommersturm. Wer nun in den Bergen steckt, ist nicht zu beneiden. 
Am Tag zuvor konnten wir am Von Viso einen Felsabbruch bestaunen, so groß, dass er weit bis auf den nächsten Berg zu hören war. Wir hoffen, dass niemand zu Schaden kam, denn den Hausberg der Turiner besteigen so einige im Juli und August.

Wir werden noch einige Tage im Piemont bleiben, leichte Touren in Crissolo hatten wir geplant, aber außer Spaziergängen wird daraus nichts werden. Ohne Gepäck auf dem Rücken fehlt uns der Ehrgeiz und nötige Ernst für die Sache.
Es wird auch ungemütlich in Crissolo, wir frösteln fast und reisen ins Tiefland nach Fossano, einer verträumten mittelalterlichen Kleinstadt am Rande des Langhe und bekannten Weingebiet Norditaliens. Da wir hier bereits nach einem Tag die Stadt erkundet haben, mieten wir ein Auto und befahren die Weingebiete von Bra bis Alba - das Gebiet um den Barolo natürlich auch. Wohlwissend, dass wir weiter mit Rucksack reisen, packt uns die Lust am Sommer und dem Wein. Wir reisen mit 5 Flaschen im Gepäck ab in Richtung Südfrankreich ins nächste Weinparadies.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen