Freitag, 11. Februar 2011

mein roter Bus...

eine neue Zeit hat er eingeläutet auf diesen Seiten, der blaue Kiewhimmel musste weichen. Ganz verliebt schaue ich ihn an, dabei kamen wir uns kaum näher, so schnell zogen wir an einander vorbei. Eine Momentaufnahme nur, aufgeschnappt, wie so vieles auf der elend langen Fahrt von einer ostdeutschen Tristesse in die nächste. Dass Dinge an mir vorbeirauschten, kann ich nicht sagen, schon gar nicht an der Grenze zwischen Polen und der Ukraine oder im Schneesturm vor Kiew, aber die Eindrücke nach zwei Monaten Abstinenz waren zu eindringlich, die Stimmung im Einheitsgrau zu erdrückend. Bald hat sie mich wieder, das weiß ich auch, bis dahin beobachte ich das sanfte Schneetreiben vor meinem Fenster an die Heizung gekuschelt und werfe liebevolle Blicke auf meinen roten Bus. So kann doch ein neues Jahr in der Ukraine beginnen, würde ich sagen. Wir kommen einander schon wieder näher, der Abschied wird sicher bitter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen