Freitag, 25. August 2017

Ein Brennglas Europas im Sommer 2017

nach einer Zugfahrt der spektakulären Art - nicht weil sich Geschwindigkeiten jagen, sondern weil wir tief unter den Cottischen Alpen, mit bewegtem Berg und damit auch gefährdeten Gleisbett, reisen, erreichen wir Ventimiglia, das Mittelmeer. Ein Tunnelprojekt politischer Art gezeichnet von außenpolitischen Friktionen zwischen Frankreich und Italien zwischen den Kriegen - die Tunnel als Festungen ausgebaut für den Ernstfall inklusive Schießscharten.

Lass uns das Meer sehen, bevor wir die Grenze nach Frankreich passieren, Ende einer Urlaubsetappe, denken wir. Aber Innerlich erstarre ich, als wir am frühen Abend das Meer erreichen. Noch ist es heiß. Das Meer glitzert im Abendlicht. Wenige tummeln sich.
Still werden wir, denn wir sind im Urlaub. Links von uns starrt eine kleine Gruppe von Flüchtlingen auf das Meer, dass sie querten, vielleicht schon vor längerer Zeit. Sie wirken, als warten sie schon länger und schauen auf das Meer.

Weiter entfernt von den badenden Familien ein kleines Zeltlager. Bizarr die Stimmung. Russische Familien, mit posierenden Ehefrauen mit Smartphones im Anschlag, kleine Kinder verloren an ihren Unterschenkeln hängend, die Männer mit Bier betont unbeteiligt. Eine italienische Großfamilie, ein Deutscher mit Mountain Bike, der wacklig und steif die Kiesel des Strandes entlang schiebt - er hat in 7 Tagen die Trans Alp gequert, finden wir heraus. Sebastian lichtet ihn und sein Rad am Meer ab, sein Telefon hat die Tour nicht überlebt. Aber ein Zeugnis braucht es von diesem Erfolg. Zunächst ist er skeptisch, dass Fremde ihn ansprechen. Aber wir sind Bruder und Schwester im Geiste, nur radeln wir nicht. Unsere Art des Reisen ist noch entschleunigter. Die Strandverkäufer-Dichte ist hoch, Armbänder, Ketten, Elektronik. sie preisen ihre Waren an. Ködern die Kinder mit aufblasbaren Pinguins. Die Flüchtlinge lassen sich eine Taschenlampe vorführen - aus China - aber Preis-Leistung stimmen nicht. Sie kaufen nicht. Eine Asiatin bietet Massage auf italienisch an.

Und mittendrin wir. Platt. Ratlos über Raum und Zeit. Ratlos an diesem Strand von Ventimiglia im Sommer 2017 mitten in einem Brennglas Europas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen