Samstag, 28. August 2010

Zigeunerfluch

Ganz tief sieht sie mit ihren braunen Mandelaugen in die meinen. Ein glitzerndes Kopftuch trägt sie, aus dem Strähnen grauen lockigen Haars hervor blitzen. Ihr Mund ist aus Gold. Sonor redet sie auf mich ein und als ich ihr zwei Hrivna in die Hand drücke, weil es mir mulmig ist, wie sie mir in die Augen sieht und ich will, dass sie geht, fängt sie an mir die Zukunft vorauszusagen.
Unheimlich ist das, neulich habe ich es noch abgelehnt etwas zu geben, weil es die Babuschki an den Treppenaufgängen nötiger haben als die Goldzähne, die auf mich einredeten und handelte mir den Spott Tinis ein, die nicht glauben wollte, dass ich an das Glück der zerbrochenen Porzellans nicht glaube, dafür aber an den Zigeunerfluch, weil ich nichts abgebe von meinem Geld.

Wie dem auch sei, ich habe meine Schuld von neulich beglichen, Humbug hin oder her und höre mir nun meine Zukunft an. Bald soll ich den Mann meines Lebens treffen, sagt sie. zwei Kinder werde ich haben und so glücklich werde ich sein. Eines wird ein Junge, da ich das andere nicht verstehe, schlussfolgere ich, wird es ein Mädchen. Glücklich sehr glücklich, so was sagt sie immerfort und um mein Glück zu steigern, soll ich noch für meinen Begleiter bezahlen, der sich vom Schauspiel abwendet.
Aber vielleicht geht das große Glück ja nicht in Erfüllung, wenn ich es bespreche. Also neulich ist einer Bekannten von mir, etwas ganz Unglaubliches passiert...

1 Kommentar:

  1. Na endlich ist es wieder soweit.. Berichte aus der Ferne und dann auch noch so zahlreich :) sehr schön!!! Überlege schon mir die Beiträge einzeln auszudrucken und mit deinen Bildern als Buch binden zu lassen.. es würde sich lohnen denke ich.. Reisberichte aus einem kontrovers schönen Land gemischt mit Poesie, Träumerei, etwas Politik und Geschichte..Weiter so!!!

    Gestern als ich zu Hause ankam, wartete ein Vögelchen auf mich, gepresst auf rosa Karton :) :) Vielen Dank, die Überraschung ist gelungen und ich habe mich riesig gefreut..

    Find es echt schade, dass dein zweiter Kurs anscheinend auch nicht besser war :( was zwitschern denn die Vögel aus Berlin so???

    Liebste Grüße
    Suse

    AntwortenLöschen